„Während meines Praktikums in Togo durfte ich Schule und Unterricht in einem für mich völlig neuen kulturellen Kontext erleben. Der (Schul-)Alltag war von Offenheit, Neugier und Herzlichkeit geprägt. Diese Atmosphäre hat mich vom ersten Tag an beeindruckt und mir eine sehr bereichernde Zeit ermöglicht, die ich wohl nie vergessen werde. Dabei durfte ich wertvolle Begegnungen machen, sei es mit Schüler*innen, Lehrkräften oder anderen Praktikant*innen, und konnte großartige Freundschaften schließen. Durch die verschiedenen Herausforderungen im Alltag habe ich gelernt, flexibler und offener zu werden. Gerade diese Mischung aus intensiven Eindrücken, neuen Erfahrungen und ungewohnten Situationen hat das Praktikum für mich so wertvoll gemacht und meinen Blick auf Lernen und Schule nachhaltig erweitert. Ich würde diese Erfahrung immer wieder machen!“
– Johanna Depner, Studentin der Universität Augsburg und SANDD-Praktikantin 2026 in Kara, Togo





